Birgit Speiser
Dipl.-Designerin (FH)
1990
VORPRAKTIKUM Werbeagentur Salzer, Waiblingen
Nach Kunst-LK und Siebdruck-AG konnte ich bereits vor meinem Studium praktische Erfahrungen sammeln. In der Werbeagentur Salzer erstellte ich unter anderem für den Thieme-Verlag medizinische Tuschezeichnungen oder war mit Reinzeichnungsaufgaben betraut. Weitere Kunden waren BOSCH, Toledo, Pechiney, die Stadt Waiblingen und andere.
1991
VORPRAKTIKUM
Druckerei Kuppinger, Weinstadt
In der Druckerei wurde ich mit dem kompletten Ablauf vertraut gemacht – Plattenbelichtung, Retuschieren der Filme, Walzenwechsel, Reinigen der Offset-Druckmaschinen beim Farbwechsel – und auch die Buchbinderei lernte ich kennen.
1991–1996
STUDIUM
Fachhochschule für Gestaltung Mannheim (FHG)
Während des Studiums unter anderem Erlernen der
Markertechnik und Layouten von klassischen Anzeigen. Abschluss: Dipl.-Designerin im Bereich Grafikdesign.
1994
PRAXISSEMESTER Werbeagentur Wega, Mannheim
Im Praxissemester konnte ich die Scribble- und Marker- technik weitestgehend perfektionieren und vertiefen, sodass ich auch als Layoutassistentin eingesetzt wurde. Ich war in alle Bereiche eingebunden und wohnte Kreativsitzungen bei, half bei der Scribblephase und war in die Vorgaben für den Fotografen mit einbezogen. Ebenso Fotoüberwachung bis hin zu Fotovermassung, das Erstellen von Dummies und Kundenbesuche gehörten dazu. Kunden waren Weldebräu, Freudenberg, Zewawell, RNF, Mercedes Benz und andere.
1996
FREIBERUFLICH
Konventionelle Illustrationen. Handzeichnungen mit Farb-
stiften colloriert für Pechiney Aluminium-Profile (Werbe-
agentur Salzer), Tusche-
zeichnungen für Kalender, Skizzen. Entwurf + Entwicklung Sympathiefigur für Schulungs-
unterlagen SGL-Carbon, Illu und Nachbearbeitung am Computer. Entwicklung und Layout von Broschüren, Flyer oder Logo für verschiedene Kunden wie beispielsweise Steuerkanzlei, Architekturbüro, Konzertsängerin, Sängerin, IT Consulting, Anwaltskanzlei, Fashionlabel und andere.
2001
Atelier Otto Nehren Lehrbuch Vorklinik (Gk 1) Deutscher Ärzte-Verlag Köln
Medizinisch-wissenschaftliche Illustrationen. Intensive Auseinandersetzung mit
Freehand und erhebliche Weiterentwicklung im Anfertigen von Vektorgrafiken nach Vorgaben der Professoren für das Lehrbuch Vorklinik. Umsetzung der vorgegebenen Inhalte zur besseren Veranschaulichung für die Studenten in Zusammenarbeit mit dem Biologen Ambrosius Nehren. Wöchentliche Treffen und Besprechungen im Team unter Anleitung von Otto Nehren im Atelier Mannheim.
Illustration / Vektorgrafik
2003
Modedesignerin
Bettina Krebs, Mannheim
Entwicklung einer Präsen- tationsmappe. Layout und Umsetzung eines Booklets, Anfertigen von Illustrationen und Weiterverarbeitung von Modezeichnungen. Auscollorierung in Photoshop, Aufbereitung als Seiten, teilweise als Collagen.
Entwicklung / Layout / Bildbearbeitung / Kreativarbeit
2003
Janus Werbemanufaktur, Mannheim
Festanstellung, anschließend freie Mitarbeit. Als Mitarbeiter der Janus Werbemanufaktur in Mannheim wurden von mir Anzeigen für Mercedes Benz oder Porsche layoutet. Ent- wicklung Prospektlayout, Icons SAP Arena, AkSys, MVV Energie AG, und Vektorgrafik für John Deere.
Grafikdesign / Prospektentwicklung / Layout / Icons / Anzeigen / Illustration / Vektorgrafik / Kreativarbeit / Bildbearbeitung
2004
Modelabel caspar_david, Bayern
Freie Mitarbeit als Grafik- designerin. Das Modelabel caspar_david wurde unter anderem auch bei Engelhorn in Mannheim vertrieben. Zu den Aufgaben gehörten die Mit- entwicklung der Imageseiten von Kollektionen oder die Aufbereitung der Stylesheets.
Nach Vorgaben der Mode- designerin wurden die Zeich- nungen versäubert, die entsprechenden Stoffe bearbeitet, eingesetzt und vermaßt. Viel Bildbearbeitung, vorallem für die Imageseiten. Die Stoffe wurden zum Teil komplett umgearbeitet. Layout und selbständige Umsetzung von Postkarten mit Collagen und Poster für Promotion – mit Drucküberwachung.
Entwicklung / Kreation / Erstellen von Stylesheets / Bildbearbeitung / Imageseiten / Layout / Drucküberwachung
2007
Dr. Curt Haefner-Verlag, Heidelberg
Externe Mitarbeit. Recherche im Bereich Arbeitsmedizin. Aufbereitung und Präsentation. Teambesprechung beim Dr. Curt Haefner-Verlag in Heidelberg oder in Leinfelden in Zusammenarbeit mit der Konradin Mediengruppe.
Recherche / Entwicklung / Entwurfsarbeit / Layout / Cover / Namensfindung im Team
2007
Konradin Mediengruppe, Leinfelden-Echterdingen
Seitenlayout Produktseiten, Trenner- und Adressseiten
für das Magazin AET. Erstes chinesisches Layout.
Entwurfsarbeit / Entwicklung Layout / Vorgaben Masterseiten
2007–2017
Modafein GmbH & Co. KG
Mit der Firma Modafein mit eigenem Store direkt am Starnberger See besteht eine langjährige Zusammenarbeit. Gemeinsame Prospektent-
wicklung, ebenso Entwicklung und Gestaltungskonzept der Homepage, Entwicklung, Layout und Umsetzung sämtlicher Printprodukte wie Storekarten, Gutscheine, Visitenkarten, Anzeigen. Neue Entwicklung für das VIP-Shopping, Einladungskarten
für Modenschauen etc.
Entwicklung, Layout, Umsetzung Visitenkarten, Flyer, Prospekte / Bildbearbeitung / Relaunch Website / Weiterentwicklung und Aufbereitung / Aktualisierung
2007–2017
Mezzosopranistin
Heike Theresa Terjung, Mannheim
Betreuung der grafischen Projekte für verschiedene Liederabendprogramme.
Heike Theresa Terjung hat sich durch langjährige Tätigkeit am Nationaltheater Mannheim einen Namen gemacht.
Layout Visitenkarte, Flyer,
CD-Cover + Booklet / Entwicklung + Pflege Website
2007–2015
abcverlag GmbH, Heidelberg Business Media Publishing
Nicht nur in Europa, sondern auch in China aktiv, ist der abcverlag als modernes Medienunternehmen in vielen Geschäftsfeldern vertreten, publiziert Special Interest Themen + Fachinformationen (GIS-Magazine, eat magazine, apéro, Basket, BauIdee u.a.) Relaunch des GIS-Magazins, konzeptionell von zwei auf drei Themenbereiche mit Logo-
neuentwicklung, Entwurfs-
arbeiten Cover und Artikel-
streckenlayout, Einrichten der Formatvorlagen in Indesign und dem Redaktionssystem tango, Produktion in Zusammen- arbeit mit der Redaktion in
Köln und Heidelberg. Arbeiten unter Zeitdruck und Einhalten der Terminpläne. Mitarbeit im Bereich Entwicklung und Produktion für verschiedene Printmedien. Entwicklung von Guides, Mailings, Broschüren, Anzeigen, Postkarten und Covergestaltung. Layout und Einrichten der Formatvorlagen – auch für chinesiche Publikationen.
Editorialdesign / Layout / Relaunch / Logoentwicklung / Covergestaltung / Mailings / Anzeigen / Advertorials / Guides / Promotion / Messebanner / Produktion
2007–2017
projekt_ard GmbH & Co. KG
Dielheim
Projektbezogene intensive konstante Zusammenarbeit
für viele internationale nam- hafte Kunden beispielsweise aus Australien oder USA. Die Firma projekt_ard hat sich auf die Erstellung von touris- tischen und kartographischen Druckerzeugnissen spezia- lisiert. Es wurden zahlreiche Reisebegleiter konzipiert, von mir layoutet und in deutsch oder englisch umgesetzt. In Zusammenarbeit mit den Autoren und dem Fotografen entstanden bereits umfang- reiche Veröffentlichungen.
Grafikdesign / Layout / Produktion / Farbleitsystem / Logoüberarbeitung- und Reinzeichnung / Citymaps / Cityguides / Bücher / Reisebegleiter
2007–2014
brandworkers GmbH, Heidelberg
Konstante Zusammenarbeit mit brandworkers AGENTUR FÜR
MARKENKOMMUNIKATION
in den Bereichen Kreation, Layout, Umsetzung und Reinzeichnung. Entwicklung von Ideen für verschiedene Projekte aus dem B2C- und B2B-Bereich. Entwicklung
von keyvisuals für Image- broschüren, Layout von Jahresberichten, Geschäfts-
ausstattung, Logoentwicklung, Anzeigengestaltung nach
CI-Vorgaben – gebündelte Energie für große und kleine Marken.
Entwicklung / Gestaltungs- konzepte / Kreativarbeit / Layout und Umsetzung / Reinzeichnung / Illustration
2007–2017
Alberto Bongi Architetto, Italien
Gemeinsames Erarbeiten des Konzeptes mit dem Archi- tekten. Feinste Abstimmungen während der Layoutphase und Entwicklung der Website in italienisch und englisch, um sich dem europäischen Markt zu öffnen und dessen Austausch zu fördern. Koordination und Realisation.
Entwicklung Konzept + Kreation / Layout und Aufbereitung / Koordination / Aktualisierung + Pflege Website / Korrespondenz auf englisch
2011
Solarpraxis AG, Berlin
Für die Solarpraxis AG Berlin im Auftrag des abcverlags Heidelberg. Einrichten der Formatvorlagen für die Erstausgabe des pv magazine Chinese Edition. Anschliessend im direkten Auftrag der Solarpraxis AG entstand die zweite Ausgabe. Mit viel Eigeninitiative und Kreativität gelang es den engen Zeitplan einzuhalten. Erfahrung war von Vorteil um flexibel und lösungsorientiert die Heraus- forderungen zu meistern und im Ergebnis auch vom Layout höchsten Ansprüchen zu genügen. Zuammenarbeit mit chinesischen Kollegen in Berlin und Shanghai. Korrespondenz auf englisch.
Layout / Redaktionelle Arbeit / Einrichten der chinesischen Formatvorlagen / Korrespondenz auf englisch
2012
BBE Branded Entertainment GmbH, Berlin
Sleek Magazine ist ein vierteljährlich erscheinendes Magazin für Mode und zeitgenössische Kunst. Mit der Ausgabe 33 erscheint Sleek Magazine auch das erste Mal
auf Chinesisch in den Kern-
märkten Beijing und Shanghai.
Mitarbeit bei der Erstproduktion / Auswahl der Schriften / Einrichten der chinesischen Formatvorlagen / Vorarbeit Chinesisches Layout
2011–2017
abc business media consulting (BJ) Co.Ltd., Bejing, China
Chinesisches Layout und Produktion von Fachmagazinen in Zusammenarbeit mit der
dfv Mediengruppe.
Chin. Layout / Einrichten der chinesischen Formatvorlagen / Produktion
2017
5 Anker GmbH,
Gesellschaft für maritime Dienstleistungen, Berlin
Grundlayout und Ausarbeitung für ein Vergleichsportal. Vorgaben als PDF für die Programmierung.
Layout Website